Die Geschichte der AFS - Computertechnik

Die AFS - GmbH wurde vor über 40 Jahren, 1974 als Abrechnungsstelle für Sportvereine gegründet. Zweck der Firma war damals die Entwicklung von Programmen für Vereins- und Verbandsverwaltung, sowie deren Einsatz im Rechen- und Beratungszentrum von IBM in Frankfurt.

Als 1975 von IBM das Kleincomputersystem 5100/5110 vorgestellt wurde, zu den IBM keine eigene Software angeboten hatte, spezialisierte sich AFS auf die Programmierung dieser neuen kleinen Systeme, die man durchaus als Vorläufer der heutigen Personalcomputer sehen kann.

Die Aufgaben wurden vielfältiger, und so wurde 1976 die Firmierung in AFS Anwendungen-Funktionen-Systeme GmbH an die neue Situation angepasst.

Neben der Mitgliederverwaltung für Vereine und Verbände wurde nun auch Software für Versicherungen (Vertragsverwaltung, Seminarverwaltung etc.), Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, eine Vielzahl individueller Fakturierprogramme für unterschiedliche Branchen, ein Programmpaket für den Fensterbau entwickelt und erfolgreich gemeinsam mit IBM vermarktet.

Eine spezielle Abteilung befaßte sich mit Spezial - Computersystemen und Software für Misch- und Dosieranlagen in der Feuerfest-Industrie und Betonmischanlagen, sowie darauf aufbauend Verladeanlagensteuerungen für Steinbrüche und Kiesgruben und die Versandabwicklung über die Fahrzeugwaage.

Im Mai 1984 wurde diese Abteilung in eine eigene Firma, der AFS - Computertechnik GmbH, ausgegliedert, deren Aufgabe ausschließlich die Entwicklung und Herstellung von technischen Computersystemen im Bereich Anlagensteuerung und Prozessautomation lag.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …